29.09.2015 19:41:46

EZB/Weidmann: Konjunkturerholung im Euroraum gefestigt

   Von Hans Bentzien

   WIESBADEN (Dow Jones)--Der deutsche Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat sich trotz der sehr niedrigen Inflation im Euroraum skeptisch zur gegenwärtigen ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) geäußert. Bei einer Rede in Wiesbaden sagte Weidmann, die Geldpolitik sollte über die vor allem energiepreisbedingten Inflationsschwankungen hinweg sehen.

   "Ich bin unverändert der Auffassung, dass die Geldpolitik durch die energiepreisbedingten Inflationsschwankungen hindurchschauen sollte, weil sie vorübergehend sind und die Konjunktur durch ein Mehr an Kaufkraft ohnehin stärken", sagte Weidmann im Wiesbadener Presseklub. Allein in Deutschland führe der gesunkene Ölpreis in diesem Jahr zu einer Entlastung der Verbraucher und Unternehmen in einer Größenordnung von etwa 25 Milliarden Euro, "Das ist fast 1 Prozent des BIP", sagte Weidmann. Die Konjunkturerholung im Euroraum habe sich bereits gefestigt.

   Weidmann bekräftigte damit seine kritische Linie gegenüber den Wertpapierankäufen über monatlich 60 Milliarden Euro. Andere Mitglieder der EZB-Führungsgremien haben sich in jüngster Zeit für eine Ausweitung der Anleiheankäufe ausgesprochen. Unerwartet schwache Inflationsdaten aus Deutschland und Spanien deuten darauf hin, dass die Inflation im Euroraum im September wieder unter die Null-Linie gesunken ist. Das könnte Erwartungen hinsichtlich einer Ausweitung des Ankaufprogramms stützen. Eurostat wird die Daten am Mittwoch veröffentlichen.

   Der unerwartet deutliche Inflationsrückgang in Deutschland beruhte hauptsächlich auf einem weiteren Einbruch des Ölpreises. Weidmann sagte, gerade der dämpfende Effekt der gesunkenen Energiepreise auf die Inflationsrate sollte nur kurzfristiger Natur sein. Und auch die Anpassungsprozesse in den Reformländern seien nur vorübergehender Natur.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

   DJG/hab/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   September 29, 2015 13:17 ET (17:17 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 17 PM EDT 09-29-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!