03.07.2015 11:36:41

Laut EZB-Vize Constancio griechisches Referendum auch für Notenbank relevant

VILNIUS (dpa-AFX) - Der Ausgang des griechischen Referendums am Sonntag ist auch für die Europäische Zentralbank (EZB) relevant. "Wir müssen die Aussichten für eine Einigung mit Griechenland und seinen Gläubigern bewerten", sagte EZB-Vizepräsident Vitor Constancio am Freitag in Vilnius. Eine Ablehnung der bisherigen Vorschläge der Gläubiger durch die Wähler würde eine Einigung mit den Gläubigern schwieriger machen.

Bei einem "Nein" würden sich auch die Perspektiven für die griechischen Banken verschlechtern, sagte Constancio. Die EZB stützt das griechische Bankensystem derzeit mit Notkrediten. Das maximale Volumen hat die Notenbank derzeit bei knapp 90 Milliarden Euro festgesetzt. Die Notenbank beschloss jedoch am Sonntag, das Kreditvolumen wegen der ausgebliebenen Einigung zunächst nicht mehr anzuheben. Daher wird in den griechischen Banken das Geld zusehends knapp, und Griechenland musste Kapitalverkehrskontrollen einführen. Constancio wollte jedoch keine Prognose abgeben, wie sich die EZB im Falle einer Ablehnung verhält.

Grundlegend anders wäre die Situation, falls es zu einem "Ja" komme, sagte Constancio. Eine Einigung wäre dann einfacher zu erreichen. "Das ist der einzige Aspekt, der für uns zählt."/jsl/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!