05.02.2016 12:11:16

EZB-Ratsmitglied Jazbec zu weiteren Lockerungen im März bereit

   Von Todd Buell und Tom Fairless

   FRANKFURT (Dow Jones)--Sloweniens Notenbankchef Bostjan Jazbec steht für eine weitere Lockerung der expansiven Geldpolitik bereit. Das sagte der Währungshüter, der auch dem Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) angehört, in einem Interview mit dem Wall Street Journal. "Wenn es nötig ist, werden wir reagieren", betonte Jazbec.

   Allerdings sollte niemand die Instrumente der Notenbank als "Zauberstab" begreifen, mit dem sich die Probleme der Eurozone wegzaubern ließen. "Die Entscheidung, was notwendig ist, kommt erst nach der Analyse der (volkswirtschaftlichen) Daten, die bis März auf dem Tisch liegen", meinte Jazbec.

   Die EZB wird am 10. März über eine noch stärkere Öffnung der Geldschleusen beraten. Präsident Mario Draghi hatte vor zwei Wochen nach der vergangenen Ratssitzung die Erwartung geweckt, dass die EZB nachlegen könnte und zum Beispiel das Wertpapierankaufprogramm verändern oder den Einlagenzins noch tiefer unter null drücken könnte.

   Stärkster Widerstand gegen eine nochmalige Lockerung kommt von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann. Die EZB soll aus seiner Sicht wegen des gefallenen Ölpreises und seiner dämpfenden Wirkung auf die Inflation nicht überreagieren. EZB-Direktor Yves Mersch rief seine Kollegen in einer Rede am Donnerstag zur Zurückhaltung auf. "Maßvolle Urteile und besonnene Entscheidungen sind die unverzichtbaren Voraussetzungen für Zentralbanker, um ihrer Verantwortung gerecht zu werden", sagte Mersch.

   Die Inflation liegt mit derzeit 0,4 Prozent weit unter dem EZB-Zielwert von knapp 2 Prozent. Notenbankchef Draghi vertritt eine aggressive Linie im Kampf gegen eine anscheinend drohende Deflation.

   Jazbec signalisierte in dem Interview Unterstützung für die Abschaffung des 500-Euro-Scheins. Das EZB-Direktorium prüft, ob die größte Banknote eine Zukunft hat, weil sie häufig bei Geschäften der organisierten Kriminalität verwendet wird.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   February 05, 2016 05:41 ET (10:41 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 41 AM EST 02-05-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!