09.01.2014 17:14:32

EZB-Rat ernennt vier Generaldirektoren der Bankenaufsicht

   Von Hans Bentzien

   Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat vier Generaldirektoren der Bankenaufsicht ernannt. Es handelt sich um Stefan Walter, Ramón Quintana, Jukka Vesala und Korbinian Ibel. Walter war zuvor bei Ernst & Young weltweit für Regulierungs- und Aufsichtsfragen zuständig und Generalsektretär des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht. Quintana kommt vom Banco d'Espana, wo er Generaldirektor für Bankenaufsicht war. Beide leiten die für die direkte Aufsicht großer Banken zuständigen Abteilungen I und II der neue EZB-Behörde.

   Vesala ist derzeit stellvertretender Leiter der finnischen Bankenaufsicht und wird für die Abteilung III zuständig sein, die sich gemeinsam mit nationalen Behörden mit der indirekten Aufsicht über alle anderen Banken der beaufsichtigten Länder befasst. Ibel schließlich ist derzeit bei der Commerzbank für Risikokontrolle und Kapitalmanagement zuständig. Er wird die Abteilung IV leiten, die sich im Dienst der drei vorgenannten Abteilungen "horizontalen"- und Spezialaufgaben der Bankenaufsicht widmen wird.

   Die EZB übernimmt in diesem Jahr die Bankenaufsicht im Euroraum. Die vier Generaldirektoren werden ihre Stellen laut EZB "Anfang des Jahres" antreten.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@wsj.com

   DJG/hab/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   January 09, 2014 11:01 ET (16:01 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 01 AM EST 01-09-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!