03.11.2015 20:30:41
|
EZB-Präsident signalisiert erneut Handlungsbereitschaft
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, hat erneut Handlungsbereitschaft signalisiert. "Wir sind bereit und fähig alle Instrumente einzusetzen", sagte Draghi am Dienstag in Frankfurt. Der Grad der geldpolitischen Lockerung werde im Dezember überprüft. Bisher seien die Anleihekäufe geräuschlos verlaufen und würden die Kreditvergabe begünstigen.
Die Binnennachfrage bleibe zwar widerstandsfähig, sagte Draghi. Sorgen über die Wachstumsaussichten in den Schwellenländern und andere externe Faktoren stellten jedoch Risiken für Ausblick für Wachstum und Inflation dar. Vor allem die Wachstumsschwäche in China galt zuletzt an den Finanzmärkten als ein Risiko auch für die Exportaussichten der Eurozone.
Draghi wiederholte damit Aussagen, die er nach der Zinsentscheidung am 22. Oktober gemacht hatte. Er hatte damals neben der Ausweitung und Verlängerung des bisherigen Anleihekaufprogramms auch die nochmalige Senkung des Einlagensatzes ins Gespräch gebracht. Am Wochenende hatte er in einem Zeitungsinterview aber betont, dass es nach wie vor offen sei, ob die EZB schon auf der nächsten Sitzung am 3.Dezember handeln werde./jsl/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!