17.12.2015 16:00:46

EZB-Rat Nowotny: QE-Erweiterung wird Wirkungen erzielen

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones)--EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny hat die jüngste Lockerung der EZB-Geldpolitik verteidigt. "Wir werden mit diesen Maßnahmen, die wir kürzlich in Frankfurt beschlossen haben, eine Wirkung erzielen", sagte der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) bei einer Konferenz in Frankfurt.

Die Kritik, dass die Europäische Zentralbank (EZB) mit diesen Maßnahmen zu wenig getan habe, wies Nowotny zurück. Er betonte, dass diese für eine zusätzliche Liquiditätsausweitung von rund 680 Milliarden Euro sorgten. "Es war gut, dass den Marktteilnehmern klar geworden ist, dass es nicht die Funktion der EZB sein kann, Markterwartungen zu erfüllen", sagte Nowotny.

Der EZB-Rat hatte Anfang des Monats beschlossen, sein Anleiheankaufprogramm mit einem Monatsvolumen von 60 Milliarden Euro um ein halbes Jahr zu verlängern. Zudem beschloss er eine Wiederanlage der Mittel, die durch die Fälligkeit gekaufter Papiere anfallen und eine Senkung des Einlagenzinses um 10 Basispunkte auf minus 0,30 Prozent.

Der OeNB-Gouverneur sagte: "Meine Meinung ist, dass das, was von der EZB begonnen wurde, tatsächlich wirkt. Wir sind mittelfristig bei der Inflation auf dem richtigen Weg, auch wenn es lange dauert." Zwar könne die EZB nichts gegen den Rückgang des Ölpreises tun, der die Inflation verringere. Sie könne aber die Gesamtwirtschaft beeinflussen.

Nowotny gab zu, dass ein wichtiger Wirkungskanal der Geldpolitik derzeit die Abwertung des Euro sei. Die weltweite Importnachfrage nehme nicht zu, aber die Eurozone könne ihren Marktanteil ausbauen. Das ganze beruhe wesentlich auf der Bereitschaft der US-Notenbank, eine Aufwertung des Dollar zuzulassen. "Abwertungen helfen eine Zeit lang, aber sie sind ein Spiel mit mehreren Teilnehmern", sagte der OeNB-Gouverneur.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/smh

(END) Dow Jones Newswires

December 17, 2015 10:51 ET (15:51 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 51 AM EST 12-17-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!