26.03.2014 19:32:32

EZB/Linde sieht Risiko einer Deflation im Euroraum

   Von David Roman

   MADRID--Das Risiko einer Deflation im Euroraum ist nach Ansicht des spanischen Mitglieds im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) zwar gering, aber durchaus real, und könnte die EZB zum Handeln zwingen. "Wenn Sie mich fragen, ist das Risiko einer Deflation gering, aber es ist nicht gleich Null", sagte der spanische Notenbankgouverneur Luis Maria Linde bei einer Veranstaltung in Madrid. Er fügte hinzu, dass die EZB bereit sei, Maßnahmen gegen deflationäre Tendenzen zu ergreifen.

   Auch andere EZB-Mitglieder hatten jüngst ihre Bereitschaft betont, Schritte gegen die gefährlich niedrige Inflation im Euroraum zu ergreifen. Der slowakische Notenbankgouverneur Josef Makuch sagte am Mittwoch, mehrere Ratsmitglieder seien zu außergewöhnlichen Maßnahmen bereit, um ein Abgleiten der Eurozone in ein deflationäres Umfeld zu verhindern.

   EZB-Präsident Mario Draghi hatte dagegen am Dienstag die Sorgen um eine Deflation im Euroraum heruntergespielt. Die Risiken für eine Deflation, bei der sinkende Preise über eine nachlassende Nachfrage zu weiter sinkenden Preisen führen, seien begrenzt, hatte er in Paris gesagt. Die Inflation liegt seit Monaten deutlich unter dem Ziel der EZB von knapp unter 2 Prozent.

   DJG/sgs/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   March 26, 2014 13:00 ET (17:00 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 00 PM EDT 03-26-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!