07.11.2016 19:50:45
|
EZB/Lautenschläger "skeptisch" zu weiteren Zinssenkungen
Von Tom Fairless
FRANKFURT (Dow Jones)--EZB-Direktoriumsmitglied Sabine Lautenschläger hat sich am Montag "sehr skeptisch" zu weiteren Zinssenkungen oder anderen Maßnahmen zur Lockerung der Geldpolitik in der Eurozone geäußert. Sie warnte auf einer Veranstaltung in München davor, dass die Risiken solcher Maßnahmen mit der Zeit zunehmen würden.
Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins auf null Prozent gesenkt. Zudem kaufen die Zentralbanken des Eurosystems im Monatsdurchschnitt Anleihen für rund 80 Milliarden Euro an, um Wachstum und Inflation anzukurbeln. Viele Ökonomen erwarten, dass die EZB die Ankäufe bei ihrer Sitzung im Dezember um weitere sechs Monate verlängern wird.
Lautenschläger verteidigte die aktuelle Politik der EZB. Die Debatte in Deutschland über niedrige Zinsen sei "ziemlich einseitig", sagte sie. Führende deutsche Politiker, darunter Finanzminister Wolfgang Schäuble, hatten die EZB scharf kritisiert. Deren Politik könnte deutschen Sparern schaden.
Sollten die Zinsen jetzt steigen, dann würde die Erholung abgewürgt, die Arbeitslosigkeit steigen und die Inflation sinken, so Lautenschläger.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/bam/jhe
(END) Dow Jones Newswires
November 07, 2016 13:18 ET (18:18 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 18 PM EST 11-07-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!