21.08.2013 10:59:38
|
EZB-Direktoriumsmitglied Asmussen in Athen
Asmussen soll auch Regierungschef Antonis Samaras treffen, berichtete die griechische Presse. Der Termin wurde jedoch bislang nicht von Samaras' Büro bestätigt. Besonderes Gewicht habe Asmussens Treffen mit dem obersten Kassenhüter Ioannis Stournaras, erklärte das griechische Finanzministerium. Zudem solle er am Mittwochabend aus "erster Hand" von Bankvorständen über die Lage im Land informiert werden, hieß es.
Im Mittelpunkt der Unterredungen stehen nach Informationen aus Kreisen des Finanzministeriums der Fortgang des griechischen Spar- und Reformprogramms. Ein Mitarbeiter des Finanzministeriums bezeichnete es als "unabwendbar", dass auch das Thema einer möglichen neuen Finanzierung Griechenlands nach dem Ende des laufenden Stabilisierungsprogramms angesprochen werde. Die zusätzlichen Gelder, die Griechenland benötigen könnte, werden derzeit auf knapp elf Milliarden Euro geschätzt.
Die internationalen Geldgeber wollen Mitte September eine neue Kontrolle der Bücher in Athen starten und dann erneut prüfen, inwieweit die Reformpläne in die Tat umgesetzt wurden./tt/DP/hbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!