19.02.2016 16:00:46

EZB-Constancio: Weitere Stimuli bei März-Treffen möglich

   Von Michael S. Derby

   NEW YORK (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte sich bei ihrer Sitzung im März laut ihrem Vizepräsidenten veranlasst sehen, weitere Stimulierungsmaßnahmen zu beschließen, wenn ihr das Vertrauen fehle, den Inflationsdruck verstärken zu können. Vítor Constancio machte zugleich aber deutlich, dass noch keine Entscheidung getroffen sei.

   "Wir haben noch nicht entschieden, dass wir agieren werden. Wir müssen dazu sicher sein, in welche Richtung die Inflation geht", sagte er bei einer Veranstaltung von Reuters in New York. Die EZB werde sich aber bemühen, eine Entscheidung besser zu kommunizieren. Bei den Beratungen werden die Zentralbanker auch die Marktaussichten im Blick haben.

   Aus seiner Sicht sind die bisherigen Lockerungen der EZB effektiv gewesen. Das Inflationsziel von nahe 2 Prozent sei das richtige Niveau. Allerdings müsse man Zweitrundeneffekte durch den Ölpreisschock verhindern. Er rechnet mit einem Anziehen der Eurozonen-Teuerung in der zweiten Jahreshälfte. Allerdings könnte es kurzzeitig noch zu einer negativen Inflationsrate kommen.

   Insgesamt sieht er eine Fortsetzung der Konjunkturbelebung in der Eurozone. Die Fundamentaldaten seien besser als die Märkte glaubten. Die wirtschaftlichen Risiken gingen nach unten, eine Rezession sei unwahrscheinlich. Die europäischen Banken sind aus seiner Sicht unterbewertet. Er sieht zudem keine Belastungen der Profitabilität der Finanzhäuser durch die Geldpolitik der EZB.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/smh/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   February 19, 2016 09:56 ET (14:56 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 56 AM EST 02-19-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!