12.12.2016 17:10:41
|
EZB-Rat Coeure findet jüngste geldpolitische Beschlüsse genau richtig
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)-- Die jüngsten Beschlüsse des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB) sind nach Aussage von EZB-Direktor Benoit Coeure genau richtig, um die Inflation im Euroraum in den Zielbereich zu steuern. Auf die über den Nachrichtendienst Twitter gestellte Frage, ob er die jüngsten Beschlüsse eher als Lockerung oder als Straffung der Geldpolitik betrachte, antwortete Coeure: "Genau das richtige Ausmaß an Stimulus, um Inflation auf unter, aber nahe 2 Prozent zu bringen."
Der EZB-Rat hatte am Donnerstag vergangener Woche beschlossen, ihr Anleihekaufprogramm ab April 2017 um neun Monate zu verlängern, zugleich aber sein Monatsvolumen von 80 auf 60 Milliarden Euro zu reduzieren. In der Folge waren die Anleiherenditen im Euroraum gestiegen, und die Renditedifferenzen zwischen Deutschland und den südeuropäischen Ländern waren gestiegen.
Coeures Antwort lässt darauf schließen, dass die EZB diese Marktentwicklung als angemessen betrachtet. Auf die Frage, warum die EZB ihre Anleihekäufe verringere, obwohl die Kerninflation 2019 immer noch bei nur 1,7 Prozent liegen dürfte, antworte Coeure via Twitter. "Die Deflationsrisiken sind weit gehend verschwunden, aber es braucht weiterhin einen geldpolitischen Stimulus - deshalb die Aufstockung um neun Monate und 540 Milliarden Euro.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/mgo
(END) Dow Jones Newswires
December 12, 2016 11:02 ET (16:02 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 02 AM EST 12-12-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!