22.11.2015 11:07:45
|
EZB/Coeure: Annahmen über Weltwirtschaft sollten überdacht werden
Von Ben Leubsdorf
BERKELEY (Dow Jones)--Grundlegende Annahmen wirtschaftlicher Zusammenhänge in der Welt sollten dem EZB-Direktoriumsmitglied Benoit Coeure zufolge überdacht werden. Entscheider sollten Annahmen über das Wachstum, Wechselkurse und Kapitalströme hinterfragen, sagte der Geldpolitiker während einer Rede an der Universität Berkeley am Wochenende. Die Art und Weise, so Coeure, wie diese offenen Themen beantwortet werden, konditioniere die künftige Widerstandsfähigkeit des globalen ökonomischen Systems.
Dazu zähle beispielsweise die Kapazität, ohne Interventionen zu einem Gleichgewicht zurückzukehren. "Das ist von entscheidender Bedeutung für Zentralbanker", betonte das Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB). Würden allerdings diese Dinge ignoriert, gebe es ein Risiko für die Geldpolitik, dass sie ineffektiv, überfordert und/oder das insgesamt ein suboptimales Gleichgewicht erzielt werde.
Coeure äußerte sich allgemeiner zur Wirtschaft in der Eurozone, zum kurzfristigen Ausblick der Geldpolitik sagte er nichts.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/kla
(END) Dow Jones Newswires
November 22, 2015 04:36 ET (09:36 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 36 AM EST 11-22-15
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!