05.06.2014 11:03:31
|
EZB-Bankenaufsicht kommt bei Bankenbilanztests voran
Von Juhana Rossi
Die Europäische Zentralbank (EZB) kommt bei ihrer Überprüfung der finanziellen Gesundheit der großen Banken im Euroraum voran. Dies sei ein wichtiger Schritt in Richtung einer engeren Bankenunion im gemeinsamen Währungsraum, sagte die Leiterin der EZB-Bankenaufsicht Daniele Nouy am Donnerstag bei einer Konferenz in Helsinki. Die EZB prüft derzeit in einem umfangreichen Test die Qualität der Bilanzen der großen Banken, bevor sie direkt die Bankenaufsicht übernimmt. Mit dem Test soll sichergestellt werden, dass alle Banken unter Aufsicht der EZB über eine solide Bilanz ohne versteckte Risiken verfügen.
"Die Durchführung der Bilanzprüfung liegt im Plan", versicherte Nouy. Wenn die Ergebnisse des Bilanztests und die des parallel stattfinden europaweiten Bankenstresstests im Oktober veröffentlicht werden, dürfte sich bei einigen Banken eine Kapitallücke zeigen, fügte Nouy hinzu. Diese Banken müssten dann einen Kapitalpuffer aufbauen, was zu mehr Widerstandsfähigkeit im Finanzsystem führen werde.
Im Moment seien 6.000 Mitarbeiter der Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfer aus der Privatwirtschaft bei den Banken zur Bilanzprüfung vor Ort im Einsatz, erklärte Nouy. Die Französin hatte zum 1. Januar den Chefposten bei der neuen europäischen Bankenaufsicht übernommen. Die Bankenaufsicht befindet sich noch im Aufbau und soll zunächst die rund 130 größten Banken der Eurozone kontrollieren.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/cbr/sgs
(END) Dow Jones Newswires
June 05, 2014 04:42 ET (08:42 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 42 AM EDT 06-05-14
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!