Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
07.04.2014 15:05:47

EZB: Bankenaufsicht im November planmäßig voll funktionsfähig

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ungeachtet der schwierigen Suche nach Personal verspricht die Europäische Zentralbank (EZB) einen reibungslosen Start der Euro-Bankenaufsicht in diesem Herbst. Die zentrale Bankenaufsicht ("Single Supervisory Mechanism"/SSM) werde "im November 2014 voll funktionsfähig sein", bekräftigte EZB-Präsident Mario Draghi im Jahresbericht der Notenbank, der am Montag veröffentlicht wurde. Nach Angaben eines EZB-Sprechers in Frankfurt konnten bislang 290 der 1000 Stellen besetzt werden, die für das neue Aufgabenfeld der Notenbank veranschlagt sind.

Draghi äußerte sich überzeugt, dass der laufende Bilanzcheck bei den größten Banken im Euroraum das Vertrauen in die Finanzbranche stärken kann. Die EZB will mit der Überprüfung und einem anschließenden Stresstest schon vor dem Start der Bankenunion mögliche Risiken und Kapitallöcher bei einzelnen Instituten aufdecken.

Im vergangenen Jahr konnten laut EZB die Banken in den meisten Euro-Krisenstaaten ihre Abhängigkeit vom billigen Zentralbankgeld weiter verringern. Dennoch sei das Risiko nicht gebannt, dass es auf Länderebene "zu weiteren negativen Wechselwirkungen aufgrund staatlicher Haushaltsprobleme, unterschiedlicher Wachstumsaussichten und des Finanzbedarfs angeschlagener Banken kommt", heißt es in dem Bericht. Es gelte nach wie vor, "die grundlegenden Ursachen für die Krise vollständig auszuräumen": Die nationalen Schuldenberge müssten abgebaut und Reformen auf den Weg gebracht werden./ben/jsl/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!