08.07.2015 11:28:45

EVP-Fraktionschef Weber attackiert Tsipras

   BERLIN/STRASSBURG (Dow Jones)-- Applaus, Buh-Rufe und laute Zwischenbemerkungen: Die Rede des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras vor dem EU-Parlament hat am Mittwoch für ordentlich Stimmung in Straßburg gesorgt. Mit heftiger Kritik reagierte der Vorsitzende der EVP-Fraktion, Manfred Weber (CSU), auf die Rede von Tsipras. Weber warf dem Griechen vor, bis heute keine konkreten Vorschläge zur Rettung seines Landes vorgelegt zu haben. "Sie zerstören Vertrauen in Europa. Der Rest Europas hat kein Vertrauen mehr in sie", sagte Weber.

   Tsipras sage seinem Volk nicht die Wahrheit, kritisierte Weber und nannte als Beispiel die Banken, die entgegen aller Ankündigungen immer noch nicht wieder geöffnet seien. "Sie sagen nicht die Wahrheit und das ist eine würdelose Politik", sagte Weber. "Ich hoffe, dass sie zur Vernunft zurückkehren und endlich ein Programm vorlegen", forderte er.

   Tsipras verfolgte Webers Rede mit einem Lächeln auf den Lippen. Der Vortrag des EVP-Fraktionschefs wurde immer wieder von Zwischenrufen aus dem rechten und linken Lager unterbrochen.

   Kontakt: stefan.lange@wsj.com

   DJG/stl/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   July 08, 2015 04:55 ET (08:55 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 55 AM EDT 07-08-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!