Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
20.05.2016 06:36:40

EVP-Fraktionschef Weber: Wir respektieren Sonderrolle Großbritanniens

BERLIN (dpa-AFX) - Das EU-Referendum in Großbritannien darf nach Ansicht des CSU-Europapolitikers Manfred Weber nicht von Detailfragen überlagert werden. "In Großbritannien müssen jetzt die großen Fragen unserer Zeit diskutiert werden", sagte Weber der Deutschen Presse-Agentur. "Die Briten müssen wegkommen von den Detail-Debatten, über manches Ärgernis, das man vielleicht mit der Bürokratie hat, über manche Gesetzgebung in Europa."

Der Fraktionsvorsitzende der konservativen Parteienfamilie EVP im Europaparlament betonte: "Die ausgestreckte Hand der Europäischen Union gegenüber Großbritannien ist da, wir respektieren die Sonderrolle, die das Land in der EU hat."

Am 23. Juni stimmen die Briten darüber ab, ob sie in der EU bleiben, oder ob es zum "Brexit" kommt, also zum Austritt aus der Europäischen Union.

Großbritannien müsse entscheiden, ob es besser sei, in der europäischen Familie verankert zu bleiben oder ob es die großen internationalen Herausforderungen - etwa durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin - allein meistern wolle. "Der Brexit würde für beide Seiten großen Schaden verursachen, allerdings mehr Schaden für die Briten", sagte der CSU-Politiker./tl/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!