Russland belastet 04.09.2014 17:49:00

EVN-Gewinnwarnung: Weitere Abschreibungen in Millionenhöhe

Weitere Wertberichtigungen in Höhe von insgesamt 295 Millionen Euro, wovon 190 Millionen Euro allein auf das Moskau-Engagement entfallen, dürften der EVN im Geschäftsjahr 2013/14 einen Konzernverlust von knapp 300 Millionen Euro bescheren. Bereits Anfang Juli hatte die EVN eine erste Gewinnwarnung ausgegeben - wegen Strompreisänderungen in Bulgarien und Mazedonien mussten damals Abschreibungen von knapp 261 Millionen Euro vorgenommen werden. Mit den nun notwendigen weiteren Wertminderungen von 295 Millionen Euro dreht das Konzernergebnis von 115 Millionen im vergangenen Geschäftsjahr nun tief in die Verlustzone: Rechnet man die durch den Verlust entstehenden und in der Bilanz für das laufende Geschäftsjahr wirksam werdenden Steuerforderungen gegen, ergibt sich immer noch ein negatives Konzernergebnis von knapp 300 Mio. Euro nach Steuern.

Den größten Abschreibungsbrocken verursacht das Projekt einer Müllverbrennungsanlage in Moskau, wo eine Forderung um rund 190 Mio. Euro wertberichtigt werden muss, wie die EVN am Donnerstag ad hoc mitteilte. Das führe auch zu einer Wertminderung im Ausmaß von rund 40 Mio. Euro des Blockheizkraftwerks und der Schlammtrocknung in Ljuberzy (Moskau).

Durch eine deutlich verschlechterte Einschätzungen der langfristigen Strompreisentwicklung sei auch eine Wertminderung auf das Kraftwerk Dürnrohr im Ausmaß von rund 24 Mio. Euro erforderlich, heißt es in der Mitteilung. Ebenso führen diese Strompreisannahmen zu einer Wertminderung in Höhe von rund 41 Mio. Euro des aus dem Erwerb der Verbund Innkraftwerke GmbH stammenden Firmenwertes.

Weil die Wertminderungen zwar das Konzernergebnis drücken, aber nicht zahlungswirksam seien, hätten sie keinen Einfluss auf die erwarteten Dividendenzahlungen, wird betont.

ivn/sp

Weitere Links:

Analysen zu EVN AG (Energie-Versorgung Niederösterreich AG)mehr Analysen

23.12.24 EVN buy Erste Group Bank
27.09.24 EVN add Baader Bank
06.09.24 EVN accumulate Erste Group Bank
26.03.24 EVN add Baader Bank
09.01.24 EVN kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel