29.04.2014 13:52:31
|
EU will mit Russland und der Ukraine über Gasversorgung sprechen
BRÜSSEL (AFP)--Die Europäische Union will am Freitag mit Russland und der Ukraine über Gaslieferungen sprechen. Energiekommissar Günther Oettinger werde sich in Warschau mit den Energieministern beider Länder treffen, teilte die EU-Kommission mit. Kommissionssprecherin Pia Ahrendkilde Hansen sprach von einem "konstruktiven Schritt" im Ukraine-Konflikt, der auch auf der Ebene der Gaslieferungen ausgetragen wird.
Russlands Präsident Wladimir Putin hatte die Gespräche Anfang April vorgeschlagen, nachdem er der Ukraine mit einem Lieferstopp gedroht hatte, sollte Kiew seine ausstehenden Zahlungen nicht begleichen. Dies hätte wegen der durch die Ukraine laufenden Transitstrecke auch Auswirkungen auf die Gasversorgung der EU-Staaten.
Die russische Regierung und der Gasversorger Gazprom hatten in den vergangenen Wochen angekündigt, der Ukraine wegen offener Rechnungen ab Juni nur noch im voraus bezahltes Gas zu liefern. Angesichts der Finanznot der Regierung in Kiew wurde dies als Drohung aufgefasst, die Gaslieferungen in die Ukraine zu unterbrechen.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
April 29, 2014 07:50 ET (11:50 GMT)- - 07 50 AM EDT 04-29-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!