16.03.2015 12:36:32

EU warnt Russland vor militärischer Aufrüstung auf der Krim

   BRÜSSEL (AFP)-- Die EU hat die "illegale Annexion" der Krim zum Jahrestag des Referendums auf der ukrainischen Halbinsel verurteilt und Russland vor einer weiteren Stationierung von Truppen und Waffensystemen gewarnt. Die EU sei "zutiefst besorgt über die fortgesetzte militärische Aufrüstung und die Verschlechterung der Menschenrechtslage auf der Krim-Halbinsel", erklärte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Montag in einer Erklärung, die von den EU-Außenministern gebilligt wurde. Die EU erkenne die Annexion weiter nicht an und verurteile "diesen Akt der Verletzung internationalen Rechts".

   Russland will am Montag den ersten Jahrestag des Beitritts der Krim zur Russischen Föderation feiern, die auf ein international nicht anerkanntes Referendum am 16. März 2014 auf der Halbinsel folgte. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte die Annexion der Krim als notwendig bezeichnet, um die überwiegend russischsprachige Bevölkerung nach dem Sturz des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch vor ukrainischen "Nationalisten" zu schützen. In einer am Sonntag ausgestrahlten russischen TV-Dokumentation hatte Putin gesagt, er sei damals auch bereit gewesen, die Atomstreitkräfte seines Landes in Alarmbereitschaft zu versetzen.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 16, 2015 07:28 ET (11:28 GMT)- - 07 28 AM EDT 03-16-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!