14.03.2014 12:17:31

EU und USA setzen Putins Führungszirkel auf Sanktionsliste - Zeitung

   BERLIN--Nach der für Sonntag angesetzten Volksabstimmung über die Angliederung der Krim an Russland wollen EU und USA ein Einreiseverbot gegen mindestens 13 hohe russische Politiker und Wirtschaftsführer verhängen. Das meldet die Bild-Zeitung und beruft sich dabei auf Diplomatenkreise in Washington und Brüssel. Auf der gemeinsamen Sanktionsliste von US-Außenminister John Kerry und der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton stehen demnach auch acht Mitglieder der engsten Führungsmannschaft um den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

   Dabei handelt es sich dabei um Verteidigungsminister Sergei Schoigu, Geheimdienstchef Alexander Bortnikow, Stabschef Sergei Ivanov, Vizeministerpräsident Dmitri Rogosin sowie den Chef des Nationalen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew. Außerdem soll Putins Beratern Sergei Glasjew, Wladislaw Surkow und Alexei Puschkow die Einreise verweigert werden.

   Die Bundesregierung wollte den Bericht nicht kommentieren. "Die Beratungen dazu laufen und sind weit fortgeschritten. Wir werden am Montag eine Entscheidung der EU-Außenminister dazu sehen", erklärte der Sprecher von Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Es gebe aber gute Gründe dafür, keine Zwischenstände zu verkünden.

   Neben Putins engstem Führungszirkel treffen die Einreisesperren laut Bild auch die Chefs der größten Energiekonzerne, den Vorstandsvorsitzenden des staatlichen Gasriesen Gazprom, Alexei Miller, sowie den Vorstandsvorsitzenden des Mineralölkonzerns Rosneft, Igor Setschin. Auch der Chef der staatlichen Medinholding "Russland heute", Dimitri Kiseljow, soll nicht mehr in EU-Mitgliedstaaten oder die USA reisen dürfen. Außerdem stehen der Kommandeur der russischen Schwarzmeerflotte, Alexander Witko und der rechtsextreme Populist Wladimir Schirinowski auf der Liste.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   March 14, 2014 07:05 ET (11:05 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 05 AM EDT 03-14-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 104,00 0,00% Post Holdings Inc.