21.01.2014 10:44:32

EU und Serbien nehmen Beitrittsgespräche auf

   BRÜSSEL (AFP)--Die Europäische Union und Serbien haben offiziell Gespräche über einen EU-Beitritt des Balkanlandes begonnen. Der serbische Regierungschef Ivica Dacic hielt sich dafür am Dienstag in Brüssel auf. Der Balkanstaat hofft, bis 2020 dem Staatenbund beizutreten. Die Aufnahme der Verhandlungen war möglich geworden, nachdem Serbien und das Kosovo unter Vermittlung der EU im April ein Abkommen über die Normalisierung ihrer Beziehungen geschlossen hatten.

   Der CDU-Europapolitiker Elmar Brok erwartet, dass sich die Beitrittsgespräche bis zu acht Jahre hinziehen. Das Land sei noch nicht reif für die Europäische Union, sagte Brok im Deutschlandradio Kultur. Defizite bestünden bei der Rechtsstaatlichkeit, der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und im Kampf gegen Korruption. Es habe jedoch Fortschritte im Umgang mit dem Kosovo gegeben.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   January 21, 2014 04:31 ET (09:31 GMT)- - 04 31 AM EST 01-21-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 109,00 -2,68% Post Holdings Inc.