30.04.2014 06:41:31

EU und Kuba starten Verhandlungen über Abkommen

   HAVANNA (AFP)--Die EU hat am Dienstag Verhandlungen über ein Abkommen für einen politischen Dialog mit der kubanischen Regierung aufgenommen. Kubas Delegation unter Führung von Vize-Außenminister Abelardo Moreno kam in der Hauptstadt Havanna mit Vertretern der EU zusammen, unter ihnen der Amerika-Beauftragte Christian Leffler und der EU-Botschafter in Kuba, Herman Portocarrero. Bei dem zweitägigen Treffen soll ein Fahrplan für die weiteren Verhandlungsrunden festgelegt werden, die abwechselnd in Brüssel und in Havanna stattfinden sollen, wie aus EU-Kreisen verlautete.

   Nach jahrelanger Eiszeit hatte die Europäische Union dem kommunistischen Kuba im Februar Verhandlungen über eine politische Annäherung angeboten. Anfang März stimmte die Regierung in Havanna dem Vorschlag zu.

   Die EU hatte ihre Zusammenarbeit mit Kuba im Jahr 2003 wegen der Inhaftierung von 75 Regierungsgegnern auf Eis gelegt. Nach deren Freilassung nahm die EU den Kontakt im Jahr 2008 wieder auf. Seitdem schlossen etwa 15 EU-Mitgliedsstaaten bilaterale Abkommen mit Havanna. Die EU hält bislang an einer gemeinsamen Position aus dem Jahr 1996 fest, welche die Zusammenarbeit mit Kuba an eine Verbesserung der Menschenrechtslage in dem von der Kommunistischen Partei regierten Karibikstaat knüpft.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   April 30, 2014 00:09 ET (04:09 GMT)- - 12 09 AM EDT 04-30-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!