Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
27.03.2015 16:07:52

EU prüft Einführung von Zwei-Personen-Regel im Cockpit

   BRÜSSEL (AFP)-- Die EU prüft nach der Germanwings-Katastrophe die europaweite Einführung der Zwei-Personen-Regel im Cockpit. Die Europäische Luftsicherheitsbehörde (Easa) untersuche diese Frage, sagte eine Kommissionssprecherin am Freitag in Brüssel. Zuerst sollten aber die Ergebnisse der laufenden Ermittlungen zu dem Absturz abgewartet werden. Aus EU-Kreisen hieß es, es fänden derzeit "Konsultationen mit den Mitgliedstaaten" statt. Ob oder wann es zu möglichen Änderungen bei den Bestimmungen komme, sei aber offen. In Deutschland führten die Fluggesellschaften am Freitag freiwillig die Zwei-Personen-Regel ein.

   Die europäische Luftfahrtbehörde Easa kann in dringenden Fällen kurzfristig bindende Empfehlungen erlassen. Diese könnten sich aber nur auf technische Bestimmungen zu den Flugzeugen und ihre Flugtauglichkeit beziehen, hieß es aus EU-Kreisen. In anderen Feldern seien die Empfehlungen nicht bindend. Aber auch sie hätten "ein gewisses Gewicht" und würden dann in den Mitgliedstaaten vielfach befolgt. Um die EU-weit geltenden rechtlichen Bestimmungen dauerhaft zu verändern, ist ein Gesetzgebungsverfahren nötig, das normalerweise mindestens mehrere Monate dauert.

   Bei der Änderung von Regeln gehe es immer um eine Abwägung, hieß es aus EU-Kreisen. "Wir suchen nach den Ursachen und wie wir diese angehen können. Dann muss geprüft werden, was aus Sicherheitsgründen das Beste ist und andere Bereiche des Flugbetriebs am wenigsten beeinträchtigt."

   Forderungen nach Einführung der Zwei-Personen-Regel waren aufgekommen, weil der Co-Pilot der Germanwings-Maschine nach den bisherigen Ermittlungen allein im Cockpit saß, als er den Airbus am Dienstag offenbar absichtlich in den französischen Alpen zum Absturz brachte. Der Flugkapitän hatte die Kabine kurz verlassen. Er kam danach nicht zurück ins Cockpit, weil der Co-Pilot offenbar bewusst die Tür nicht öffnete.

   DJG/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   March 27, 2015 11:07 ET (15:07 GMT)- - 11 07 AM EDT 03-27-15

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen

03.12.24 Airbus Buy Goldman Sachs Group Inc.
26.11.24 Airbus Overweight Barclays Capital
21.11.24 Airbus Hold Deutsche Bank AG
12.11.24 Airbus Kaufen DZ BANK
07.11.24 Airbus Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 153,72 1,12% Airbus SE (ex EADS)
Lufthansa AG 6,29 -1,35% Lufthansa AG