11.09.2014 17:36:31

EU lädt Russland und Ukraine zu neuen Gas-Gesprächen nach Berlin ein

   BRÜSSEL (AFP) -- Die Europäische Union hat Russland und die Ukraine zu neuen Gesprächen über die Fortsetzung der russischen Gaslieferungen in Berlin eingeladen. Am 20. September solle es allgemein um den Stand des Streits über die Gaslieferungen gehen, sagte die Sprecherin von EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU), Marlene Holzner, am Donnerstag in Brüssel. Russland hatte die Gaslieferungen in die Ukraine Mitte Juni ausgesetzt und verlangt, zunächst müsse Kiew noch ausstehende Gasrechnungen über umgerechnet 4,1 Milliarden Euro begleichen.

   Das russische Energieministerium bestätigte den Eingang einer Einladung zu den neuen Gesprächen, erklärte aber zugleich, dass zum Datum und zum Tagungsort noch Diskussionsbedarf bestehe. Der russische Energieminister Alexander Nowak hatte im August vor einem hohen Risiko gewarnt, dass die russischen Gaslieferungen in den Westen vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise unterbrochen werden könnten.

   Der russische Versorger Gazprom kürzte nach Angaben aus Polen seine Gaslieferungen an das Land inzwischen um fast die Hälfte. Polen gehört zu den schärfsten Kritikern Russlands im Ukraine-Konflikt. Am Mittwoch meldete auch die Slowakei, dass ein Zehntel der erwarteten Gaslieferungen aus Russland inzwischen ausbleibe.

   DJG/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   September 11, 2014 11:35 ET (15:35 GMT)- - 11 35 AM EDT 09-11-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!