04.12.2014 05:54:48

EU findet vorläufige Einigung zu neuen Anbauregeln für Genpflanzen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Neue Regeln für den Anbau von Genpflanzen in Europa haben eine wichtige Hürde genommen. Dabei sollen die Staaten künftig mehr Spielraum für Anbauverbote genmanipulierter Pflanzen auf heimischen Äckern bekommen. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments verständigten sich am frühen Donnerstagmorgen in Brüssel auf einen Kompromiss. Das bestätigten Quellen auf beiden Seiten der Nachrichtenagentur dpa.

Die Einigung gilt aber noch als unsicher. Das Verhandlungsergebnis muss noch von den Botschaftern der 28 EU-Staaten bestätigt werden. Diese könnten nach ersten Informationen am 10. Dezember darüber abstimmen. Auch eine Bestätigung durch den Umweltausschuss im Europaparlament steht noch aus.

Details der Einigung wurden vorerst nicht bekannt. Italien, das derzeit den Vorsitz der EU-Staaten innehat, wollte am Morgen Einzelheiten bekanntgeben. Im Vorfeld umstritten waren unter anderem mögliche Entschädigungen für die unwillentliche Verbreitung genmanipulierter Pflanzen auf Nachbarfelder.

Bevor das Gesetz endgültig beschlossen ist, müssen noch Minister der EU-Staaten es annehmen. Auch das Plenum des Parlaments muss noch darüber abstimmen, richtet sich dabei aber meist nach dem Vorentscheid im Ausschuss./hrz/DP/zb

Analysen zu BASFmehr Analysen

17.01.25 BASF Neutral UBS AG
15.01.25 BASF Neutral JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 BASF Outperform Bernstein Research
09.01.25 BASF Buy Goldman Sachs Group Inc.
06.01.25 BASF Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 44,34 0,50% BASF