AUDI Aktie
WKN: 675700 / ISIN: DE0006757008
Mehr Modelle betroffen? |
14.12.2016 20:52:42
|
EU befürchtet Ausweitung des Volkswagen-Abgasskandals
Laut dem Bericht produziert ein Audi-Kompaktmodell außerhalb der Routinetests mehr Abgase, was auf eine Manipulation hindeuten könnte. Demnach stößt der Audi A3 mit dem 2-Liter-Dieselmotor EA 288 unter bestimmten Bedingungen höhere Stickoxidemissionen aus. Zuerst hatte die Süddeutsche Zeitung darüber berichtet.
Ein Audi-Sprecher sagte dazu, er könne keinen Kommentar abgeben, weil er keine Informationen zu der Studie habe. Er verwies aber darauf, dass das Audi-Modell in anderen unabhängigen Tests gut abgeschnitten habe.
Der Bericht der EU will auch beim Citroën C4 Cactus BlueHDi und beim Ford Fiesta GDI ein Überschreiten der legalen Abgasvorschriften erkannt haben. Ein Ford-Sprecher sagte, die Fahrzeuge des Konzerns würden keine Verfahren zur Manipulation von Abgastests verwenden und alle Emissionsvorschriften einhalten. Bei Citroën war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.
Eine Sprecherin von EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska sagte, der Bericht der Forschungsstelle werde derzeit intern geprüft. Sollten sich Verdachtsmomente ergeben, werde die Kommission die nationalen Regulierer der Fahrzeughersteller darüber informieren.
Der Bericht der EU steht im Gegensatz zu den Ergebnissen einer Untersuchung der Bundesregierung, die dem Audi-Modell im April das Einhalten der Abgasvorschriften bescheinigt hatte.
Von William Boston
BERLIN (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Ford Motor Co.mehr Nachrichten
01.04.25 |
ROUNDUP: Warnstreiks bei Ford - IG Metall fordert Insolvenzschutz (dpa-AFX) | |
31.03.25 |
S&P 500-Papier Ford Motor-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Ford Motor von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Pluszeichen in New York: S&P 500 beginnt Donnerstagssitzung im Plus (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Ford-Aktie etwas tiefer: Gewerkschaft fordert hohe Abfindungen beim Stellenabbau (dpa-AFX) | |
26.03.25 |
WDH/Ford-Stellenabbau: IG Metall fordert hohe Abfindungen (dpa-AFX) | |
24.03.25 |
S&P 500-Wert Ford Motor-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Ford Motor-Investment von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
17.03.25 |
S&P 500-Papier Ford Motor-Aktie: So viel Verlust hätte eine Ford Motor-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
12.03.25 |
"Fuck You"-Rufe am Werkszaun: Ford-Mitarbeiter gehen auf die Barrikaden - Ford-Aktie fällt (dpa-AFX) |
Analysen zu AUDI AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Ford Motor Co. | 9,16 | -1,39% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 94,58 | 0,40% |
|