24.02.2016 12:00:41

EU-Urteil: Coca-Cola-Flasche ohne Rillen nicht als Marke schützbar

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Eine Coca-Cola-Flasche ohne Rillen hat nach einem Urteil des EU-Gerichts keinen Anspruch auf Markenschutz. Das Gefäß aus Metall, Glas oder Plastik unterscheide sich zu wenig von anderen Flaschen auf dem Markt, befanden die Luxemburger Richter am Mittwoch (Rechtssache T-411/14). "Es handelt sich um eine Flasche wie die meisten auf dem Markt", stellte das Gericht fest.

Damit bestätigte das Gericht die Entscheidung des europäischen Markenamts im spanischen Alicante. Dieses hatte vor zwei Jahren das Argument von Coca-Cola zurückgewiesen, wonach die glatte Flasche eine natürliche Weiterentwicklung der bekannten Cola-Flasche mit Rillen sei. Das Unternehmen kann die Entscheidung des Gerichts nun noch vor dem übergeordneten Europäischen Gerichtshof anfechten.

Der umstrittenen Flasche fehlt nach Einschätzung des Gerichts das, was eine Marke ausmacht: Unterscheidungskraft. Es handle sich um eine ganz normale, funktionale Flasche, meinen die Richter. Die Kosten des Verfahrens muss Coca-Cola tragen./hrz/DP/fbr

Analysen zu Coca-Cola Co.mehr Analysen

06.01.25 Coca-Cola Outperform RBC Capital Markets
24.10.24 Coca-Cola Outperform RBC Capital Markets
24.10.24 Coca-Cola Overweight JP Morgan Chase & Co.
23.10.24 Coca-Cola Buy UBS AG
23.10.24 Coca-Cola Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Coca-Cola Co. 60,26 0,40% Coca-Cola Co.