17.06.2016 14:34:46
|
EU-Spitzen kommen direkt nach Brexit-Votum zusammen
BRÜSSEL (AFP)--Die Spitzen der EU-Institutionen wollen unmittelbar nach dem Ergebnis der Volksabstimmung der Briten über den Verbleib in der Union ihre Haltung abstimmen. Wie die EU-Kommission mitteilte, wurde für Freitag kommender Woche ein Treffen mit Kommissionschef Jean-Claude Juncker, Ratspräsident Donald Tusk und Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) angesetzt.
Daran soll den Angaben zufolge auch der niederländischen Regierungschef Mark Rutte teilnehmen. Sein Land hat derzeit die halbjährlich unter den Mitgliedstaaten wechselnde EU-Ratspräsidentschaft inne.
Die Briten stimmen am Donnerstag darüber ab, ob das Land in der EU bleiben soll oder nicht. Ein Brexit wäre der erste Austritt eines Mitgliedstaates in der Geschichte der EU und dürfte weitreichende politische und wirtschaftliche Folgen haben. Ergebnisse des Referendums werden am frühen Freitagmorgen erwartet.
Im Falle eines Austrittsbeschlusses werden vor dem EU-Gipfel am 28. und 29. Juni intensive Gespräche erwartet. "Wichtig ist auch, eine gemeinsame Kommunikation herzustellen, um eine Kakophonie zu vermeiden", sagte ein Diplomat eines Mitgliedstaates.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
June 17, 2016 08:03 ET (12:03 GMT)- - 08 03 AM EDT 06-17-16
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!