06.04.2015 17:55:40
|
EU-Parlamentarier Weber warnt Tsipras vor Annäherung an Moskau
BERLIN (dpa-AFX) - Der Chef der konservativen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), warnt den griechischen Regierungschef Alexis Tsipras vor einer Annäherung an Russland. Es wäre eine riskante Strategie, wenn Tsipras in der angespannten Situation sein Heil in einer Annäherung an das autokratische System in Moskau suche, sagte er dem "Tagesspiegel" (Dienstag). Der geplante Besuch des Linkspolitikers am Mittwoch komme "zur Unzeit".
Regierungssprecher Gabriel Sakellaridis hatte am Osterwochenende jedoch Mutmaßungen zurückgewiesen, die Russlandreise leite eine Distanzierung Griechenlands von der EU ein. Die proeuropäische Haltung Griechenlands sei gesichert, sagte er dem TV-Sender Mega.
Nach Worten des stellvertretenden Finanzministers Dimitris Mardas verfügt das überschuldete Land auch über genügend Geld, um diese Woche die Renten und die Gehälter für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst auszuzahlen. Finanzminister Gianis Varoufakis sagte dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zudem die Rückzahlung eines Kredits von rund 450 Millionen Euro zu, der am Donnerstag fällig wird.
Die Verhandlungen Griechenlands mit den Geldgebern sollen diese Woche in Brüssel und Athen intensiviert werden. Allerdings gilt eine baldige Auszahlung neuer Hilfen als unwahrscheinlich. In Brüssel wurden Erwartungen an das Treffen der Finanzstaatssekretäre der 19 Euroländer an diesem Mittwoch und Donnerstag heruntergeschraubt./toz/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!