20.02.2014 10:23:32

EU-Minister-Trio nimmt Vermittlung in Ukraine auf

   KIEW (AFP)--Die Außenminister von Deutschland, Frankreich und Polen haben am Donnerstagmorgen ihre Vermittlungsmission in der Ukraine aufgenommen. Zum Auftakt ihres Besuchs in Kiew trafen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und seine Kollegen Laurent Fabius und Radoslav Sikorski mit Vertretern der ukrainischen Opposition zusammen. Die Minister seien gekommen, "um ein Ende der Gewalt einzufordern", sagte Steinmeier vor dem Treffen in der deutschen Botschaft. "Die Zukunft der Ukraine kann nur hier selbst gefunden werden, und sie wird nicht auf den Straßen mit Gewalt gefunden."

   Auf ukrainischer Seite nahmen die Oppositionsführer Vitali Klitschko, Arseni Jazenjuk und Oleg Tiagnibok an dem Gespräch teil. Klitschko sagte nach dem Treffen, die Situation in der Ukraine sei "außer Kontrolle". Jazenjuk sagte, in der Ukraine herrsche "großes Durcheinander". Das Blutvergießen müsse sofort beendet werden.

   Nach dem Treffen mit den Oppositionsführern wollen die drei europäischen Minister in den Präsidentenpalast weiterfahren, wo eine Unterredung mit Staatschef Viktor Janukowitsch geplant ist. Für Mittag ist die Weiterreise der Minister nach Brüssel vorgesehen, wo die EU-Außenressortchefs über mögliche Sanktionen gegen die ukrainische Führung beraten wollen.

   Mit Blick auf mögliche Sanktionen sagte Steinmeier in Kiew: "Darüber werden wir heute Nachmittag sprechen." Er hoffe darauf, dass die Mission der Minister dazu beitrage, dass die Konfliktparteien wieder "in politische Gespräche eintreten". Der Besuch in Kiew diene auch dazu zu beurteilen, wie die Chancen auf einen solchen Dialog stehen.

   Der französische Außenminister Fabius sagte vor dem Treffen mit Janukowitsch, er werde dem ukrainischen Präsidenten sagen, dass er die Gewalt beenden müsse. Bei dem Außenministertreffen in Brüssel am Nachmittag sollten Sanktionen gegen diejenigen vorbereitet werden, "die für die Gewalt verantwortlich sind", sagte Fabius dem Radiosender Europe 1.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   February 20, 2014 03:52 ET (08:52 GMT)- - 03 52 AM EST 02-20-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!