19.03.2014 14:03:32

EU-Kommission stockt Kredithilfe für Ukraine auf

   Von Frances Robinson

   BRÜSSEL--Die EU-Kommission wird ihre Kredithilfe für die Ukraine um 1 Milliarde Euro aufstocken. Wirtschafts- und Währungskommissar Olli Rehn sagte, die "Situation wird rapide schlechter". Das Geld sei gedacht, um sowohl den kurzfristigen Finanzbedarf des Landes abzudecken als auch ökonomische Reformen zu unterstützen. Zuvor hatte die Kommission bereits eine Finanzhilfe von 610 Millionen Euro zugesagt.

   Rehn sagte, das Geld könne ausgezahlt werden, sobald ein Maßnahmenpaket mit dem Internationalen Währungsfonds vereinbart sei. Ökonomen sagen, die frühere Sowjetrepublik sei nur einige Monate entfernt von einem Staatsbankrott, nachdem Jahre des Missmanagements und der Korruption das Land in eine politische Krise geführt haben.

   Unterdessen hat das russische Finanzministerium erklärt, dass sich die Investitionen auf der Krim auf rund 5 Milliarden US-Dollar summieren werden. Etwa 2,8 Milliarden Dollar würden in die Infrastruktur gesteckt, sagte Vizefinanzminister Alexej Likaschew. Für den Wiederaufbau von Ferienanlagen dürfte 1 Milliarden Dollar aufgewendet werden. Das Geld werde voraussichtlich nicht aus staatlichen Kassen kommen, da russische Firmen ein großes Interesse an Investitionen in die Infrastruktur der Krim hätten.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   March 19, 2014 08:35 ET (12:35 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 35 AM EDT 03-19-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 108,00 0,00% Post Holdings Inc.