Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
15.05.2014 11:38:00

EU-Kommission prüft Versorgungskette im Einzelhandel

In der EU laufen derzeit zwei Untersuchungen über die Versorgungskette im europäischen Einzelhandel. Eine davon soll "Aufschluss darüber geben, ob in der EU in bestimmten geografischen Gebieten und/oder Produktkategorien Wettbewerbsprobleme bestehen" zitiert die Arbeiterkammer aus einem Schreiben von EU-Kommissar Joaquin Almunia. Das Ergebnis soll im Sommer vorliegen.

Die zweite Untersuchung werde von der Europäischen Zentralbank EZB durchgeführt und analysiere unter anderem "Vorliegen und Größenordnung von Preisunterschieden im Euro-Währungsraum".

Die Arbeiterkammer weist häufig auf Basis von Preisvergleichen darauf hin, dass Markenartikel in Österreich teurer seien als in anderen EU-Ländern. Die Arbeiterkammer sieht keine betriebswirtschaftliche Rechtfertigung dafür, dass Preise zwischen Salzburg und Freilassing große Unterschiede aufweisen.

"Während große Markenartikelhersteller wie z. B. Henkel, Procter & Gamble, Unilever und Colgate im Bereich Körperpflege und Reinigung sowohl von der EU-Kommission als auch von mehreren EU-Ländern kartellrechtlich abgestraft wurden, wurden in Österreich bisher diesbezüglich keine Verfahren geführt, schreibt die AK und meint: "Eine künstliche Abschottung der Absatzmärkte durch marktmächtige Konzerne ist nicht länger zu akzeptieren."

(Schluss) tsk/ivn

WEB http://www.arbeiterkammer.at

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!