05.05.2014 11:06:48
|
EU-Kommission: Wirtschaftliche Erholung steht auf breiterem Fundament
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission gibt sich etwas zuversichtlicher für die Wirtschaft des Euroraums. Das Wachstum stehe zusehends auf einer breiteren Grundlage, teilte die Kommission am Montag in Brüssel anlässlich ihres Frühjahrsgutachtens mit. "Die Erholung hat sich gefestigt", sagte Kommissions-Vizechef Siim Kallas. Verglichen mit der letzten Prognose vom Februar wurden die Erwartungen unter dem Strich nur leicht angepasst. Für dieses Jahr wird unverändert mit einem Wachstum von 1,2 Prozent gerechnet, 2015 dürfte das Wachstum mit 1,7 Prozent etwas schwächer ausfallen als bisher erwartet.
Die Binnennachfrage dürfte zusehends zum Wachstumstreiber werden, erwartet die Kommission. Die geringe Inflation und die Stabilisierung am Arbeitsmarkt sollten die Konsumausgaben stützen, die Investitionen dürften sich erholen. Der Wachstumsbeitrag vom Außenhandel werde demgegenüber schwinden. Die Arbeitslosigkeit dürfte von hohem Niveau aus langsam zurückgehen.
Der Preisauftrieb bleibt der Prognose zufolge schwach: Im Jahresdurchschnitt 2014 wird eine Rate von lediglich 0,8 Prozent erwartet, im kommenden Jahr dürften es 1,2 Prozent sein. Das ist deutlich weniger als der Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB) von knapp zwei Prozent./bgf/hbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!