03.05.2016 11:04:41
|
EU-Kommission: Griechische Wirtschaft bemerkenswert robust
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die griechische Wirtschaft erweist sich laut Experten der Europäischen Union (EU) als bemerkenswert robust. Für dieses Jahr geht die EU-Kommission von einer deutlich geringeren Schrumpfung aus als bislang angenommen. Schon im kommenden Jahr rechnet sie mit einem kräftigen Wachstum. Das geht aus der am Dienstag veröffentlichten Frühjahresprognose der Kommission hervor.
Für 2016 rechnen die Ökonomen mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent. Bislang waren sie noch von einer Schrumpfung um 0,7 Prozent ausgegangen. Für 2017 ist demnach von einem Wachstum um 2,7 Prozent auszugehen.
Der private Konsum erweist sich laut den Experten als überraschend widerstandsfähig, während die Exportwirtschaft sowie staatliche Investitionen zum Wachstum beitragen. Die Wirkung der Strukturreformen mache sich bemerkbar und das Vertrauen in das Land kehre zurück, so die Ökonomen.
Allerdings bleiben die Unsicherheiten laut EU-Kommission hoch. Eines der größten Risiken sei, dass die Reformvorgaben nicht erfüllt werden könnten, so dass das Land erneut in Zahlungsschwierigkeiten gerät. Außerdem könne die Flüchtlingskrise den Handel und den Tourismus beeinträchtigen. Zudem könnte eine Abschwächung des Welthandels die Griechen empfindlich treffen./tos/bgf/fbr
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!