16.04.2015 18:49:40
|
EU-Kommission: Atomabkommen könnte Tür öffnen für Gas aus dem Iran
RIGA (dpa-AFX) - Ein umfassendes Atomabkommen mit dem Iran könnte aus Sicht der EU-Kommission den Weg für Gaslieferungen nach Europa bereiten. "Wenn es im Juni ein endgültiges Abkommen mit dem Iran gibt, öffnet das neue Möglichkeiten für die Zukunft", sagte EU-Energiekommissar Miguel Arias Cañete am Rande eines informellen Treffens der europäischen Energieminister am Donnerstag im lettischen Riga. Der "südliche Korridor", über den Gas von Aserbaidschan nach Europa gelangen soll, könne gegebenenfalls bis nach Turkmenistan und Iran verlängert werden.
Der Iran und die fünf UN-Vetomächte sowie Deutschland wollen bis Ende Juni mit einem umfassenden Abkommen den zwölfjährigen Atomstreit beenden. Der Westen will sicherstellen, dass der Iran nicht in den Besitz von Atomwaffen gelangt. Vizeaußenminister und Experten wollen sich am Mittwoch in Wien zu weiteren Verhandlungen treffen.
Die EU-Kommission erläuterte auf Nachfrage, dass umfassende Fortschritte im Atomstreit den Weg zu einer engeren Zusammenarbeit mit der EU ebnen würden, auch in Energiefragen. Es sei aber zu früh, um über einen eventuellen Start der Lieferungen zu spekulieren./awe/hrz/amh/DP/jha

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!