29.04.2015 12:58:40

Tsipras muss EU-Kommissar Moscovici zufolge Verhandlungen in die Hand nehmen

PARIS/ATHEN (dpa-AFX) - Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras muss sich nach Ansicht von EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici in die schleppenden Gespräche mit den Geldgebern über ein Reformpaket einschalten. "Es ist wichtig, dass der Premierminister, Herr Tsipras, die Verhandlung selbst in die Hand nimmt", sagte Moscovici am Mittwoch den französischen Sendern BFMTV und RMC.

Tsipras müsse "seine Leute" nach Brüssel schicken. Der Athener Regierungschef hatte bereits zum Wochenbeginn angekündigt, den griechischen Chefunterhändler auszutauschen. Das neue Team erscheine ihm besser zusammengesetzt und bereit, Reformen anzugehen, sagte Moscovici. "Man muss sie machen", betonte der französische Sozialist mit Blick auf die Reformen. "Ich möchte Ergebnisse."

Eine Einigung auf das Reformpaket ist Voraussetzung für die Auszahlung von 7,2 Milliarden Euro an blockierten Rettungshilfen. Athen braucht das Geld dringend, denn die griechischen Staatskassen sind leer. Zu den Reformen gehören der verstärkte Kampf gegen die Steuerflucht und die Privatisierung von Häfen und Flughäfen./cb/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!