09.05.2016 18:57:42
|
EU-Kommissar: Erheblicher Fortschritt bei Griechenland-Verhandlungen
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bei den Verhandlungen um den weiteren Kurs in der griechischen Schuldenkrise gibt es nach Aussage von EU-Vizekommissionschef Valdis Dombrovskis entscheidenden Fortschritt. Die Geldgeber und Griechenland würden in den kommenden Tagen in Athen eine Einigung zu den Spar- und Reformmaßnahmen fixieren, teilte Dombrovskis am Montag im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Darin seien auch die bisher strittigen "Sparmaßnahmen auf Vorrat" enthalten. Die sollen lediglich dann greifen, wenn Griechenland angepeilte Budgetziele verfehlt.
Das Parlament in Athen hatte am Sonntagabend Renten- und Einkommenssteuerreformen zur Einsparung von 3,6 Milliarden Euro gebilligt. Über Maßnahmen zu Schuldenerleichterungen soll laut Dombrovskis bis zum 24. Mai gesprochen werden. Dann ist ein reguläres Treffen der Euro-Finanzminister geplant.
Bis zum Sommer braucht das hoch verschuldete Land frisches Geld aus dem im vergangenen Jahr beschlossenen Hilfspaket in Höhe von bis zu 86 Milliarden Euro. Sonst droht Griechenland erneut die Staatspleite./asa/DP/edh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!