21.12.2015 14:46:40
|
EU-Bankenaufsicht: Bonusdeckel soll auch für kleine Banken gelten
LONDON (dpa-AFX) - Die EU-Bankenaufsicht EBA will kleine Banken und Finanzinstitute nicht von Bonus-Obergrenzen befreien. "Die Anwendung des sogenannten Bonusdeckels sollte keine Ausnahmen haben", heißt es in den am Montag in London veröffentlichten Vorschlägen an die Gesetzgeber in Brüssel. Für die Regelung der Auszahlung schlägt die EBA aber Lockerungen der strengen Vorgaben für kleine und nichtkomplexe Geldhäuser und Mitarbeiter vor, die Boni in geringer Höhe erhalten.
Seit dem vergangenen Jahr dürfen Banker nur noch maximal das Doppelte des Grundgehalts als Bonus bekommen. Davon darf ein Teil erst nach mehreren Jahren ausgezahlt werden. Mit den Bonusgrenzen will die Politik Banker zu vorsichtigerem Verhalten bringen. Boni gelten als Mitauslöser der Finanzkrise der Jahre 2008/2009, weil sie Banker zu hohen Risiken verleiteten.
Kleine Banken waren gegen die Vorgaben Sturm gelaufen. Sie hatten sich über den großen bürokratischen Aufwand beschwert. Zudem sahen sie sich durch den Bonusdeckel gegenüber Großbanken benachteiligt, da sie nicht so große Spielräume für die Anhebung der Fixgehälter hätten./ted/enl/DP/fbr
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!