13.06.2016 05:23:40
|
EM-Boom für TV-Branche ist nicht von Dauer
NÜRNBERG (dpa-AFX) - Sportliche Großereignisse wie Fußball-EM und Olympia geben der TV-Branche Auftrieb, doch der Schub ist nicht nachhaltig. "Die letzten Jahre war es immer so, dass die Sportereignisse zwar einen Effekt gezeigt haben, allerdings dergestalt, dass die Konsumenten ihre Käufe vorgezogen haben", sagt Roland Stehle von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik (gfu). Die EM sei zwar für viele der Grund, mit dem Kauf des größeren Geräts nicht bis Weihnachten zu warten. "Über das ganze Jahr gesehen wird es aber keine Steigerung der Verkäufe geben", prognostiziert Stehle.
Zumindest mehr Umsatz ist für die kriselnde Branche, die seit Jahren von einem starken Verdrängungswettbewerb geprägt ist, aber möglich. Durch die beliebten größeren Bildschirmdiagonalen und neue Techniken wie Ultra HD steigen auch die Durchschnittspreise der Geräte - laut dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) um rund 4 Prozent auf rund 600 Euro. Bis Jahresende prognostiziert der Verband ein Umsatzplus von 3 Prozent./ttr/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu LG Electronics Incmehr Nachrichten
23.10.24 |
MÄRKTE ASIEN/Meist fester - Unsicherheit vor Wahl belastet in Tokio (Dow Jones) | |
23.10.24 |
Ausblick: LG Electronics vermeldet Zahlen zum jüngsten Quartal (finanzen.net) | |
23.10.24 |
MÄRKTE ASIEN/Uneinheitlich - Tokyo Metro mit starkem Börsendebüt (Dow Jones) |
Analysen zu LG Electronics Incmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
LG Electronics Inc | 92 100,00 | -2,54% | |
Philips N.V. | 25,98 | 0,81% | |
Samsung | 56 300,00 | -3,43% | |
Sony Corp. | 18,70 | 0,16% |