19.04.2015 10:02:41
|
EIB legt erste Projekte für Investitionsprogramm der EU vor
BERLIN (dpa-AFX) - Das von der EU geplante 315 Milliarden Euro schwere Investitionsprogramm nimmt nach Angaben der Europäischen Investitionsbank (EIB) Formen an. "In den nächsten Tagen werde ich dem Verwaltungsrat der Bank die ersten drei, vier Projekte zur Genehmigung vorlegen", sagte EIB-Präsident Werner Hoyer der "Welt am Sonntag".
Dem Bericht zufolge plant die Institution mit Sitz in Luxemburg, die Investitionsprojekte den 28 Finanzministern der Europäischen Union Ende der Woche auf ihrer informellen Sitzung in Riga zu präsentieren. Genauere Angaben, um was es sich im Detail handelt, machte Hoyer nicht.
Auf Aufforderung der EU-Finanzminister haben die EU-Kommission und die 28 Mitgliedstaaten mögliche Projekte zusammengetragen, die dem Bericht zufolge rechnerisch 2,5 Billionen Euro Investitionen auslösen könnten. Die Liste solle "nicht überbewertet" werden, sagte Hoyer. Sie sei erstellt worden, um nachzuweisen, dass es genügend Projekte in Europa gebe. "Auf der Liste finden sich sehr interessante Projekte, es gibt aber auch viel Wunschdenken und zuweilen Unsinn."/bi/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!