30.07.2013 08:06:40

EDF erhöht Prognose für operativen Gewinn

    PARIS (dpa-AFX) - Der lange und kalte Winter sowie die heftigen Regenfälle in der ersten Jahreshälfte haben dem französischen Energieversorger Electricite de France (EDF) ein gutes Ergebnis beschert. Zudem profitiert der Konzern von den Anfang des Jahres gestarteten Sparmaßnahmen. Nach dem guten Ergebnis im ersten Halbjahr erhöhte EDF die Prognose für den operativen Gewinn.

    Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) solle jetzt um mindestens drei Prozent steigen, teilte der Konzern am Dienstag in Paris mit. Dabei seien die Effekte des Im Jahr 2012 übernommenen italienischen Versorgers Edison noch nicht eingerechnet. Im vergangenen Jahr hatte das EBITDA ohne Edison rund 16 Milliarden Euro betragen.

    Bis Ende Juni legte der operative Gewinn um 6 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro zu. Damit übertraf EDF die Erwartungen der Experten. Der Umsatz kletterte um 11 Prozent auf 39,75 Milliarden Euro. Die Wetterbedingungen seien im ersten Halbjahr günstig gewesen. So sei die Nachfrage wegen der niedrigen Temperaturen hoch gewesen. Zudem habe die hohe Niederschlagsmenge die Produktion der vergleichsweise günstigen Wasserkraftanlagen in die Höhe getrieben./zb/stk

Analysen zu EDF (Electricité de France)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!