18.10.2013 15:30:33

EADS-Tochter Astrium baut Instrumente zur Wettervorhersage - Großauftrag

    PARIS (dpa-AFX) - Die EADS-Tochter Astrium hat von der französischen Raumfahrtagentur Cnes einen Großauftrag für den Bau von Satelliteninstrumenten erhalten. Die Geräte zur rechnergestützten Wettervorhersage werden nach Angaben des Unternehmens Daten zur Temperatur und Feuchtigkeit der Atmosphäre liefern. Sie sollen dabei doppelt so genau arbeiten wie die der Vorgängergeneration.

    Installiert werden die Instrumente auf den künftigen MetOp-SG-Satelliten. Sie sollen voraussichtlich von 2021 an ins All gebracht werden und deutlich bessere und zuverlässigere Wettervorhersagen ermöglichen. Der Auftrag für die Instrumente hat nach Angaben von Astrium ein Volumen in Höhe von 230 Millionen Euro./aha/DP/stw

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen

11:35 Airbus Neutral UBS AG
11.02.25 Airbus Neutral UBS AG
07.02.25 Airbus Outperform RBC Capital Markets
07.02.25 Airbus Buy Jefferies & Company Inc.
06.02.25 Airbus Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 169,00 0,30% Airbus SE (ex EADS)