23.03.2016 13:54:40

Dritte Telekom-Tarifrunde ohne Ergebnisse

BERLIN/BONN (dpa-AFX) - Der Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom nimmt allmählich an Schärfe zu. Auch in der dritten Verhandlungsrunde, die am Mittwoch in Berlin zu Ende ging, erzielten Arbeitgeber und Gewerkschaften keine Annäherung. So fordert Verdi für die rund 70 000 Beschäftigten aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Service und Konzernzentrale 5 Prozent mehr Geld. Die Telekom hatte bei den Gesprächen angeboten, die Gehälter in zwei Schritten und über zwei Jahre um 2,8 Prozent anzuheben. Das gebe Unternehmen und Beschäftigten eine gute Planungsgrundlage.

Verdi wies die Offerte dagegen als "völlig unzureichend" zurück. Ungeklärt sei zudem die Frage des Kündigungsschutzes. "Wir streben einen Einigung in der nächsten Tarifrunde an", sagte ein Telekom-Sprecher. Beide Seiten vereinbarten, die Verhandlungen am 12. und 13. April in Bonn fortzusetzen. Verdi hatte an mehreren Standorten am Mittwoch erneut zu Warnstreiks aufgerufen./ls/DP/jha

Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen

29.11.24 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.11.24 Deutsche Telekom Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
28.11.24 Deutsche Telekom Overweight JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 Deutsche Telekom Neutral UBS AG
25.11.24 Deutsche Telekom Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 30,23 0,37% Deutsche Telekom AG