21.04.2016 15:00:00
|
Draghi betont Handlungsbereitschaft der EZB
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)-- Präsident Mario Draghi hat die Bereitschaft der Europäischen Zentralbank (EZB) betont, falls erforderlich zusätzliche Maßnahmen zur Lockerung der Geldpolitik ergreifen. Die EZB sei gewillt, alle verfügbaren Instrumente einzusetzen, falls das zum Erreichen des Preisstabilitätsziels notwendig sein sollte.
Der EZB-Präsident verwies darauf, dass die Inflation in den nächsten Monaten wieder negativ werden könnte und sagte, die sehr niedrige Inflation dürfe sich nicht verfestigen. Zwar hätten sich die Finanzkonditionen seit der März-Sitzung gebessert, doch bestünden die globalen Unsicherheiten fort.
Zuvor hatte der EZB-Rat beschlossen, die Leitzinsen auf dem erst im Vormonat beschlossenen Niveau zu belassen. Der Hauptrefinanzierungssatz liegt bei 0,00 Prozent, der Spitzenrefinanzierungssatz bei 0,25 Prozent und der Satz für Bankeinlagen bei minus 0,40 Prozent.
Zudem ließ sie wissen, dass der Fokus nunmehr auf der Implementierung der am 10. März beschlossenen zusätzlichen unkonventionellen Maßnahmen liege. "Mit anderen Worten: Rechnen sie nicht so bald mit neuen Maßnahmen, jetzt hat die Umsetzung des Beschlossenen Vorrang", deutete Ken Wattret von BNP Paribas die Mitteilung.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
April 21, 2016 08:48 ET (12:48 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 48 AM EDT 04-21-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!