US-Börsen auf Rekordjagd |
03.07.2014 16:00:00
|
Dow knackt 17.000 Punkte und markiert Allzeithoch
Zur Handelseröffnung an der Wall Street notierte der US-amerikanische Leitindex bei 17.020,61 Punkten. Gegenüber dem Schlusskurs des Vortages ein Zuschlag von 0,3 Prozent und ein Rekordstand. Noch nie in seiner langjährigen Geschichte stand das US-Börsenbarometer zum Handelsauftakt höher. Und die Jagd nach neuen Höchstständen ging im frühen New Yorker Handel weiter; zeitweise übersprang der Dow Jones die Marke von 17.050 Zählern.
Der Grund für den Rekordflug sind gute Vorgaben aus Europa und ein starker Arbeitsmarktbericht aus den USA. Die US-Beschäftigung zog im Juni stärker an als erwartet und trieb die Indizes an der New Yorker Börse in neue Höhen.
Auch der Nasdaq Composite kletterte in den ersten Handelsminuten kräftig und stieg auf den höchsten Stand seit dem Herbst des Jahres 2000. Parallel zog auch in Deutschland der Leitindex DAX an und knackte die Marke von 10.000 Punkten. Lediglich der österreichische Leitindex ATX ließ sich von der Rekordjagd nicht anstecken und stagnierte trotz aller Euphorie am Markt um 2.530 Punkte.
Von Markus Gentner
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: