17.07.2015 09:35:40
|
Dombrovskis zufolge steht Brückenkredit für Athen bis zum Mittag im Detail
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Brückenfinanzierung für Griechenland wird bis zum Freitag Mittag im Detail stehen. Das kündigte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, am Morgen in einem Interview mit Bloomberg-TV an. Ein Kreditrisiko für EU-Staaten, die nicht Mitglied der Eurozone sind, sei durch das Konzept ausgeschlossen.
Wie mit den griechischen Banken weiter verfahren wird, sei nun Sache der Athener Regierung, sagte Dombrovskis. Die griechischen Banken sind seit gut zwei Wochen geschlossen. Die Athener Regierung hatte zuletzt angekündigt, die Banken am Montag wieder eröffnen zu wollen. Zum weiteren Umgang mit den bestehenden Kapitalverkehrskontrollen bot Dombrovskis beratende Unterstützung für Griechenland seitens der EU an.
Dombrovskis betonte, dass die Eurostaaten bei den weiteren Verhandlungen um ein mögliches drittes Hilfspaket einen "nominalen Schuldenschnitt" ausschließen. Die Laufzeit der griechischen Schulden und die Zinsen könnten jedoch geprüft werden. Eine nachhaltige Schuldentragfähigkeit Griechenlands sei wesentlich für die weiteren Gespräche./tos/jkr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!