02.06.2015 16:05:43
|
Dijsselbloem: Sind noch weit von Einigung mit Griechenland entfernt
DEN HAAG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem hat die Erwartungen auf eine rasche Lösung im Schuldenstreit mit Griechenland gedämpft. "Die Geldgeber sind noch weit von einer Einigung mit Griechenland entfernt", sagte der niederländische Finanzminister am Dienstag in einem Fernsehinterview. "Es gibt zwar Fortschritte, diese sind jedoch nicht ausreichend."
Für eine Einigung auf ein Gesamtpaket zur Lösung der Schuldenkrise müssen zunächst die "wirtschaftlichen Bedingungen" erfüllt sein. "Man kann nicht davon ausgehen, dass wir uns in der Mitte treffen", sagte Dijsselbloem. Er gehe jedoch weiter davon aus, dass eine Einigung mit Griechenland möglich sei.
Laut der Tageszeitung "Die Welt" einigten sich die Gläubiger Athens auf einen Kompromissvorschlag. "Ich denke, dass wir eine Einigung auf einen gemeinsamen Entwurf erzielt haben", zitierte die Zeitung aus europäischen Verhandlungskreisen. Bei einem Spitzentreffen der Geldgeber im Bundeskanzleramt sei es vor allem darum gegangen, den IWF mit ins Boot zu holen. Das sei gelungen. Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat laut eigenen Angaben der EU-Kommission einen eigenen Reformplan übermittelt./jsl/jkr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!