Besserung der Lage 29.01.2015 09:13:49

Halbjahres-Umsätze von Diageo stabilisieren sich

LONDON (dpa-AFX) - Beim weltgrößten Spirituosenkonzern Diageo hat sich die Geschäftslage im zweiten Quartal aufgehellt. Nach einem schwachen Jahresauftakt hätten sich die Umsätze währungsbereinigt wieder stabilisiert, teilte Diageo am Donnerstag mit. Im ersten Geschäftshalbjahr (Ende Dezember) setzte der Hersteller von Johnnie-Walker-Whiskey, Smirnoff-Vodka und Guiness-Bier 5,9 Milliarden britische Pfund um, was einem Rückgang von einem guten halben Prozent entsprach. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn belief sich auf 1,8 Milliarden Pfund und lag um elf Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

Geschmälert wurde das Ergebnis von Währungsschwankungen. Zudem konnte der Konzern in den USA die Preise nicht mehr so stark erhöhen wie erhofft. Auch aus China bläst Diageo ein schärferer Wind entgegen, weil die dortige Regierung im Zuge der Korruptionsbekämpfung der Geschenke-Praxis an Beamte einen Riegel vorgeschoben hat. Zu den gerne verschenkten Luxusartikeln gehörten auch kostspielige Spirituosen./she/fbr

Analysen zu Diageo plcmehr Analysen

27.11.24 Diageo Sell Deutsche Bank AG
27.11.24 Diageo Neutral JP Morgan Chase & Co.
24.10.24 Diageo Sell UBS AG
04.10.24 Diageo Outperform Bernstein Research
26.09.24 Diageo Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Diageo plc 28,43 1,55% Diageo plc