26.03.2015 05:25:40

Deutschland will Öko-Energien weltweit zum Durchbruch verhelfen

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland will den Erneuerbaren Energien weltweit zum Durchbruch verhelfen und dafür noch enger mit anderen Ländern zusammenarbeiten. Vor einer internationalen Energiewende-Konferenz mit Vertretern aus über 60 Staaten an diesem Donnerstag in Berlin sagte der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), Deutschland nehme seine Vorreiter-Rolle ernst: "Wir zeigen, dass Klimaschutz, Energieversorgungssicherheit und wirtschaftliches Wachstum zusammen passen und einander nicht ausschließen."

Zu der zweitägigen Konferenz "Berlin Energy Transition Dialogue" im Auswärtigen Amt werden viele Außen- und Energieminister sowie hochrangige Experten erwartet, darunter der US-Starökonom Jeremy Rifkin. Deutschland hat derzeit den G7-Vorsitz der wichtigsten westlichen Industrieländer und will der Weltklimaschutzkonferenz im Dezember in Paris zum Erfolg verhelfen. "Gemeinsam mit unseren Partnern aus aller Welt wollen wir Wege zu einer nachhaltigen, sicheren und kostengünstigen Energieversorgung entwickeln", meinte Steinmeier.

Nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wird Deutschland dank der Energiewende künftig nicht nur weniger Öl und Gas im Ausland kaufen müssen. Die Entwicklung neuer, energiesparender Technologien werde auch deutschen Firmen auf den Weltmärkten helfen. "Damit unser Weg gelingt, brauchen wir für eine erfolgreiche Energiewende eine enge Abstimmung mit unseren europäischen und internationalen Partnern", so der Vizekanzler.

Deutschland hatte sich 2011 nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima für einen völligen Umbau der Energieversorgung entschieden. Der Anteil von Ökostrom aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse an der Stromerzeugung soll von heute rund 26 Prozent bis 2035 auf 55 bis 60 Prozent steigen. Das letzte Atomkraftwerk wird bis 2022 abgeschaltet./tb/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!