14.04.2015 15:48:45

Deutschland und Indien verstärken Wirtschaftsbeziehungen

   Von Stefan Lange

   BERLIN (Dow Jones)-- Straßenbau, Stadtentwicklung, Berufsausbildung: Deutschland und Indien wollen im Rahmen der strategischen Partnerschaft ihre Wirtschaftsbeziehungen auf zahlreichen Feldern intensiv vorantreiben. "Wir haben verabredet, dass wir unsere deutsch-indische Wirtschaftszusammenarbeit in den nächsten Monaten weiter entwickeln", erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Besuch des indischen Premiers Narendra Modi am Dienstag in Berlin. Im Oktober wird es die nächsten deutsch-indischen Regierungskonsultationen geben, wie beide Politiker bekanntgaben.

   Modi lud deutsche Firmen ausdrücklich in sein Land ein. "Ich sichere ihnen zu, dass sie hier ein wirtschaftlich positives Umfeld finden", sagte der Premier und betonte: "Wir werden sie begleiten und unterstützen."

   Deutschland sei gerne bereit, auf Basis der bereits sehr guten Beziehungen die umfassende Kooperation weiter zu entwickeln, sagte Merkel (CDU). In einer gemeinsamen Erklärung beider Länder wird dazu unter anderem der Ausbau eines Fahrplans zur Verbesserung der Beschäftigungschancen von Auszubildenden und Lehrlingen genannt. Deutschland will hier seine Erfahrungen mit der dualen Ausbildung exportieren.

   Schnelle Züge und Sonnenenergie

   Im Rahmen der Stadtentwicklung wird unter anderem an eine Zusammenarbeit im Bereich der Planung von intelligenten Städten gedacht. In Sachen Umwelt wurde die Einrichtung zweier Arbeitsgruppen für die Bereiche Wasser- und Abfallwirtschaft verabredet. Deutschland will Indien zudem bei der Modernisierung seiner Eisenbahninfrastruktur unterstützen. Die mögliche Beteiligung deutscher Firmen ist hier vielfältig, sie reicht vom Aufbau von Schnell- und Hochgeschwindigkeitsstrecken bis hin zur Ausbildung und Kompetenzentwicklung des Bahnpersonals.

   Das auf eine Bevölkerungszahl von 1,3 Milliarden Menschen zusteuernde Indien hat mit massiven Umweltproblemen zu kämpfen, auch hier soll deutsches Know-how verkauft werden. Es geht um die Reinigung von Flüssen wie den Ganges, aber auch um technische und finanzielle Unterstützung bei der Entwicklung von Solaranlagen.

   Merkel warb zudem für eine intensive Fortsetzung der Gespräche zwischen der EU und Indien über ein Freihandelsabkommen "Deutschland fühlt sich verpflichtet, die Verhandlungen der Europäischen Kommission mit Indien zu unterstützen. Eine weite Strecke des Weges ist bereits zurückgelegt und es wäre sehr wünschenswert dass wir die letzten Hindernisse auch noch überwinden können. Das bedarf dann aber auch der Kooperations- und der Kompromissfähigkeit auf der europäischen Seite."

   Modi warb offen für deutsche Investitionen. Wenn Indien sich wirtschaftlich entwickeln und Arbeitsplätze schaffen wolle, dann müsse man "natürlich mit Deutschland zusammenarbeiten", sagte er.

   Beide Politiker hatten sich bereits am Sonntag und Montag auf der Hannover Messe getroffen.

   Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

   DJG/stl/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   April 14, 2015 09:37 ET (13:37 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 37 AM EDT 04-14-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!